Working Cocker Spaniel | Pan | Hundeblog | kleinstadthunde.de
Alltag,  Mehrhundehaltung,  Hundeleben,  Welpen Basics

Weltwelpenabholtag – Pan ist da Wie lief es mit Skadi? Wie war der erste Tag? Habe ich bedenken?

Working Cocker Spaniel | Pan | Hundeblog | kleinstadthunde.de
Am ersten Tag hat er fast nur geschlafen

Wie ihr ja wisst, ist viel zu schnell wieder ein Welpe bei uns eingezogen. Aber wisst ihr was? Als fest stand, dass er einziehen wird, habe ich mich riesig gefreut. Eine Rüde, und dann auch noch ein Blue Roan! Wahnsinn, genau das was ich mir gewünscht habe. Sicherlich, Brown, Liver, Red, B/W, Tan hätte ich auch genommen, aber Blue Roan … ein Traum. Wenn ich mir einen Hund gebacken hätte, dann in dieser Farbe. Roan in jeder Variation ist für mich bei Cocker die eine Farbe. Und dann habe ich die Nachricht bekommen, dass ich genau so einen Rüden bekomme. Ihr könnt euch vorstellen wie groß die Freude bei mir gewesen ist. Und auch bei meinem Partner. Denn die Entscheidung – wenn Welpe, dann jetzt (aus verschiedenen Gründen) – und die Zusage meiner Züchterin hat zwar nicht lange gedauert aber eigentlich waren alle Welpen bereits versprochen. Umso größer dann die Freude und auch die Erleichterung als es hieß, wir bekommen doch einen. Fortan haben wir fast täglich Videos und Fotos von Pan und seinen Geschwistern suchten können. Facebook macht es möglich.

Einige Wochen später durften wir ihn dann endlich abholen. Karfreitag fuhren wir also wieder zur holländischen Grenze, bzw. in die Stadt Leer. Ob ich aufgeregter als bei Eve gewesen bin? Irgendwie schon. Warum? Ich weiß es nicht. Vermutlich weil das kennenlernen zwischen Skadi und Pan ja noch ausstand und nach der Geschichte mit Eve konnte ich nicht zu 100 % vorhersagen wie sie reagieren wird. Nachdem Eve weg war, haben wir zwar einige Hunde, insbesondere Hündinnen, getroffen und da hat sie sich neutral verhalten aber Welpen sind ja noch mal was anderes. Auch, weil das ja “unser” Welpe ist.

 

 

 

Working Cocker Spaniel | Pan | Hundeblog | kleinstadthunde.deIn Leer angekommen, haben wir die Welpen erstmal in ihrem tollen Gartenauslauf besucht. Pan haben wir dann mit ins Haus genommen um den Papierkram abzuwickeln. Ahnentafel vom Cocker Club Deutschland, Impfpass, Kaufvertrag – all das hat den Haushalt gewechselt. Pan natürlich auch. All das haben wir ganz entspannt bei einer bis fünf Tassen Tee erledigt – wie es sich für Ostfriesen gehört. Und dann wurde es ernst. Skadi und Pan sollten aufeinander treffen. Das Herrchen und ich hatten einen entspannten Spaziergang über den Deich zu viert geplant. Aber die Mutterhündin samt Herrchen haben uns spontan begleitet. Plötzlich habe ich mir um Pan keine Sorgen mehr gemacht, sondern um die Mutterhündin und unseren Ruf 😀

Aber was soll ich sagen? Alles Easy. Sushi (die Mutter von Pan) und Skadi haben sich gesehen und für nicht interessant befunden und Pan wurde von Skadi gar nicht beachtet. Wir sind dann eine Weile spazieren gegangen und alles war super entspannt. Manchmal muss man seinem Hund einfach vertrauen. Zum Glück ist unser Herrchen da wesentlich entspannter als ich.

 

Working Cocker Spaniel | Pan | Hundeblog | kleinstadthunde.de
Langsame Annäherung – es wird!

Die Rückfahrt hat der Knirps auf meinem Schoß verschlafen. Auto fahren hat ihm absolut nichts ausgemacht. Im Gegenteil. Er schläft dabei immer sofort ein.

Zuhause folgte dann das zweite wiedersehen – dieses mal auch mit Inuki. Ich habe meine eigenen Tipps aus dem Jahr 2020 angewandt und beim durchlesen des Artikels festgestellt, dass es exakt so abgelaufen ist, wie es damals bei Eve gewesen war. Inuki war alles egal, ist es immer noch, und Skadi hat gleich ihre Regeln und den Abstand den er zu ihr einhalten sollte, festgelegt. Ansonsten war sie ihm Gegenüber relativ reserviert und abweisend. Jetzt, 5 Tage später hat sie seine Anwesenheit akzeptiert. Solange er nicht zu stürmisch ist, ist alles gut. Und der Abstand hat sich ziemlich verringert und so gut wie gar nicht mehr vorhanden. Sie lässt immer mehr Interaktion zu. Auch dieses mal bin ich mir sicher, das es nächste Woche um diese Zeit so sein wird als wäre es nie anders.

Könnt ihr euch noch an den Einzug eures Welpen erinnern? Wart ihr aufgeregt?

Hi, ich bin Dani, Bloggerin und Autorin bei Kleinstadthunde. Ich liebe leckeres Essen, tolle Schokolade, spannende Serien und jegliche Art von Abenteuer. Du kannst mich auch auf Facebook und Instagram finden.

Ein Kommentar

  • Sandra

    Oh, ich habe den kleinen Schnuckel ja schon auf deiner Insta Seite bewundern dürfen. Echt ein hübscher Bube. 🙂 freut mich, dass es so gut für euch geklappt hat. Ja bei Aarons Einzug war ich damals aufgeregt. Ich hatte zwar selbst keinen “Alt” Hund den ich damit vertraut machen musste, aber der Hund meines Bruders sollte sich ja gerne mit Aaron verstehen. Tja, da hatte ich mir umsonst Sorgen gemacht. Sandokan war total entspannt mit dem kleinen schwarzen Plüschball und hat ihm schon bald gezeigt, wie man als Labi richtig tobt und Blödsinn macht.
    liebe Grüße
    Sandra