Über Hürden hopsen und durch Tunnel flitzen Skadi beim Agility

Skadi | Kleinstadthunde.de

Lange Zeit habe ich keinen Hundesport mehr gemacht. Früher waren wir im Obedience aktiv und standen, wenn meine Schichten optimal waren, mehrere Male die Woche auf dem Hundeplatz. Aber leider, nach und nach, ist der Spaß verloren gegangen.

Vielleicht lag es daran, das es ein SV-Platz war, vielleicht an meinen Schichten die es mir fast unmöglich machten dort regelmäßig zu erscheinen. Vielleicht auch der etwas weitere Anfahrtsweg nach dem Umzug. Oder einfach alles im Zusammenspiel.

Skadi | Kleinstadthunde.de

Und so waren wir 2 Jahre ohne “Hundesport”. Sicherlich, ab und an Zuhause im Garten haben wir schon Unterordnung gemacht und ein bisschen von dem und ein bisschen davon. Aber nichts ganz oder richtig.

Aber das hat sich jetzt wieder geändert. Ich habe nun feste Arbeitszeiten ganz ohne irgendwelche Schichten (manchmal macht es Sinn, über seinen Schatten zu springen und das Tätigkeitsfeld drastisch zu verändern. Nur Mut!). Aber in einen Verein wollte ich nicht. Schon gar nicht wieder in eine SV OG. 3 Stunden Aufenthalt für 10 Minuten Unterordnung? Nein danke. Außerdem noch die anderen Verpflichtungen wie Arbeitseinsatz und Co.

Wir, also Skadi und ich, besuchen nun in einer örtlichen, stinknormalen Hundeschule den Fungility Kurs. Also Agi für Noobs. Für uns ideal. Einfach nur ein bisschen Spaß haben und zusammen Qualitätszeit ohne Leistungsdruck genießen. Das war mir wichtig und das haben wir bekommen.

Skadi findet es auf jeden Fall richtig toll – über Hürden hopsen und durch Tunnel flitzen. Wobei letzteres noch ausgebaut werden muss. Ich habe es noch nicht geschafft, ihr beizubringen dass sie in einem Rutsch durch laufen soll. Sie rennt bis zur Mitte und dreht dann wieder um. Das macht sie 2 bis 3 mal, bis sie tatsächlich richtig durchrennt. Wenn ihr dazu Tipps für uns habt, nur her damit.

Skadi | Kleinstadthunde.de

Dagegen war bzw. ist die Wippe ein Klacks. Da muss ich sie sogar bremsen. Manchmal überrascht sie mich immer wieder. Gerade weil die Wippe ja eine ziemlich wackelige Angelegenheit ist und sie sowas eher nicht toll findet. Aber in dem Fall … scheint es ihr nichts auszumachen 😀

Das Herrchen überlegt auch schon fleißig, wie wir einige Geräte für Zuhause nachbauen können – vielleicht bekomme ich ihn ja auch noch zum Hundesport 🙂 Macht ihr auch Hundesport oder vielleicht sogar Agility? Wie verbringt ihr gemeinsame Qualitätszeit?

3 Kommentare

  1. Hi Dani,

    da mir jegliches Vereinsleben oder überhaupt zu viele Menschen um mich herum zuwider sind, gibt’s hier folgerichtig auch keinen so gearteten Hundesport 😉 Unsere Qualitätszeit ist das Beisammensein, ob wir nun durch Wald und Wiesen stromern (ohne Uhr, Handy und so’n Gedöns einfach der Nase nach), zusammen Mäusen nachstellen (gefangen habe ich dabei noch nie eine), im Wasser rumplanschen oder was-auch-immer. Hauptsache gemeinsames Tun und Spaß dabei.

    Das mit dem Tunnel wird sie sicherlich irgendwann “raffen” – wenn sie möchte 😉

    LG, Hanne samt Nero

  2. Hallo Danni,

    ich gebe zu, ich konnte mich noch nie für Vereine begeistern … und als wir damals mit unserem ersten Hund eine Hundeschule besuchen wollten, war dies nur in einem Verein möglich (vor 30 jahren aber echt normal). Da ich mir auch mit den Methoden dort sehr schwer tat und die eigentlich auch keinen Mischling wollten, haben wir es gleassen und so ist es dann auch geblieben. Wir machen daheim vieles (clickern, klettern, suchen) und genießen unsere gemeinsame zeit einfach so.
    Ich freue mich aber, dass Du etwas gefunden hast, was euch Freude macht und ohne Druck für euch stattfindet.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

  3. Wir haben in der Hundeschule auch immer nur die Fun-Kurse belegt. Vereine meide ich 😉
    Ich habe ein paar Sachen hier zu Hause und kann mit Aaron einen kleinen Parcours machen. Auf A-Wand und Wippe verzichte ich da halt.

    liebe Grüße
    Sandra und Aaron

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.