IMG_Skadi | Working Cocker Spaniel | Kleinstadthunde.de2197
Hundeleben,  Training

Training mit positiver Verstärkung leicht erklärt Und warum sie nicht jedermanns Sache ist

Inuki und Skadi werden ja mittels positiver Verstärkung erzogen und trainiert. Aber was ist das eigentlich genau? Kekse werfen? Keine Grenzen setzen? Wattebäusche predigen? Jedenfalls denken das die meisten anderen Hundehalter.

Aber:

  • Training mittels positiver Verstärkung verwendet auf Methoden, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und Belohnung basieren.
  • Hunde werden darin unterstützt, Schritt für Schritt zu lernen und Erfolg zu haben.
  • Hunde werden mit Spiel und Spaß statt mit Gewalt und Schmerz motiviert.
  • Wir motivieren unsere Hunde zum selbständigen mitdenken.
  • Wir würdigen freiwillig angebotene Verhalten.
  • Wir verstehen die Körpersprache unserer Hunde.
  • Wir verstehen wie Hunde lernen.
  • Wir respektieren die Wünsche und Bedürfnisse unserer Hunde.
  • Wir setzen Methoden ein, die tiergerecht bei jedem Hund funktionieren. Egal ob alt, jung, klein oder groß, reaktiv oder ängstlich. Alle Hunde können lernen und dabei Spaß haben.

All das beinhaltet grob gesagt

  1. Den Aufbau von Impulskontrolle beim Hund.
  2. Den Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Hund und Halter.
  3. Den Aufbau von Selbstvertrauen beim Hund.

Letztendlich muss jeder seinen Hund so erziehen und trainieren wie er es möchte. So lange es nicht Tierschutz relevant wird, geht mich das nichts an. Um das zu erkennen, habe ich sehr lange gebraucht. Und manchmal muss ich es mir auch wieder in Erinnerung rufen. Gerne möchte ich mit dir das Zitat teilen, was mich immer wieder daran erinnern:

Du siehst die Welt nicht so, wie sie ist. Du siehst die Welt so, wie du bist.

Für mich bedeutet das, dass jeder Mensch seine eigene Wahrheit hat. Und jede davon sollte respektiert und akzeptiert werden. Teilen muss ich sie jedoch nicht 🙂

Hi, ich bin Dani, Bloggerin und Autorin bei Kleinstadthunde. Ich liebe leckeres Essen, tolle Schokolade, spannende Serien und jegliche Art von Abenteuer. Du kannst mich auch auf Facebook und Instagram finden.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.